Über uns

 

B.A.T.I.

Berlin Avrupalı Türkler Inisiyatifi B.A.T.I e.V 
Initiative der Europäischen Türken in Berlin e.V.

 

 

WAS IST B.A.T.I. ?

Die BATI wurde im April 2003 in Berlin von 11 Personen gegründet.

BATI heißt:

Initiative der Europäischen Türken in Berlin,

Vorwort 

Seit dem 17. Jahrhundert hat der Westen für die Türkei Zivilisation, Modernisierung und Anpassung an die neue Zeit symbolisiert. Auch die junge Republik Türkei, die im historischen Prozess in Folge einer natürlichen Entwicklung auf den Trümmern des Osmanischen Reichs entstand, wandte sich in Richtung Westen. Die in den ersten Jahren der Republik unter Atatürk realisierten Reformen hatten das Ziel der Erreichung der Standards der westlischen Zivilisation.

Diese Westorientierung hat die Türkei, die in diesem Jahr den 80. Jahrestag der Gründung der Republik begehen wird, mit ihrer auf Rechtsstaatlichkeit basierenden, demokratischen, parlamentarischen Staatsform, ihrer starken Wirtschaft, die zu den erfolgreichsten 20 der Welt zählt, und ihren gut ausgebildeten menschlichen Ressourcen zu einer Regionalmacht gemacht, dass sich zu einem stabilen Land entwickelt hat, und als Mitglied wichtiger internationaler Organisationen wie NATO, Europarat und OECD, respektiert wird und Einfluss hat.

Die vor mehr als 40 Jahren begonnenen Beziehungen der Türkei zur EU, sind ein Ergebnis der Integrationspolitik mit dem Westen, die in Anlehnung an die Prinzipien Atatürks seit Gründung der Republik entschlossen verfolgt wird. Der Helsinki-Gipfel von 1999, auf dem der Kandidatenstatus der Türkei offiziell anerkannt wurde, stellte einen Meilenstein in den EU-Beziehungen der Türkei dar. Dies war der erste wichtige Schritt auf dem Weg eines türkischen EU-Beitritts.

Die größte Garantie auf dem Weg in die EU, den die Türkei mit entschlossenen Schritten beschreitet, sind die in Europa lebenden und somit schon zur EU gehörenden Türken. Es ist bemerkenswert festzustellen, dass viele Türken, die nun schon in der zweiten, dritten oder vierten Generation in Deutschland leben, von der Politik bis zur Kunst, von der Wissenschaft bis zum Handel und zur Wirtschaft in allen gesellschaftlichen Bereichen vertreten und zu integrierten, erfolgreichen und gut ausgebildeten Bürgern geworden sind. Ohne Zweifel werden die in Deutschland bilingual und bikulturell aufgewachsenen Türken durch ihre unvergleichlichen Erfahrungen und ihr Arbeits- und Alltagswissen einerseits in zivilgesellschaftlichen Organisationen, denen sie angehören, andererseits durch persönliche Unterstützung, einen wichtigen Beitrag für die türkischen EU-Beitrittsbemühungen leisten.

In diesem Zusammenhang ist die Gründung der Initiative Europäischer Türken Berlin (BATI) durch türkische Intellektuelle unter der Federführung von Prof. Dr. Faruk Durbin für die Unterstützung des EU-Beitritts der Türkei sehr erfreulich. Das von BATI fertiggestellte Buch mit dem Thema “Europäische Union – Der Beitritt der Türkei” interpretiere ich als Ausdruck der Unterstützung dieser in Deutschland lebenden türkischen Intellektuellen für den türkischen EU-Beitritt. Ich glaube, dass dieses Werk den ersten wichtigen Schritt ihrer Initiative darstellt. Mit der Hoffnung, diese Initiative möge verstärkt andauern, möchte ich BATI für den wichtigen Beitrag bei der Verwirklichung dieser Arbeit gratulieren.

Osman Korutürk

Botschafter der Türkischen Republik in Berlin

Berlin, August 2003